Herren 50/1

Herren 50/1

Spielklasse:
Bezirksoberliga
Saison abgeschlossen auf Tabellenplatz 1

Mannschaftsführer:
Oliver Kukuk
Tel.: 0172 7235183
E-Mail: oliver.kukuk@gmx.de

 

Spieltage Sommer 2023:

Samstag 24.06.2023, 14 Uhr
Auswärtsspiel gegen den TC Göpingen
Ergebnis: TCN : TC Göppingen   7:2
Gut geplant ist halb gewonnen

Unser Weg führe nach Göppingen zu einem altbekannten Gegner, hatte man doch die letzten beiden Spieltage gegen die Staufer verloren. Zum Glück bot unser 22-Mann-Kader genug Auswahl, um mit einem guten Setup zum Saisonauftakt zu reisen. Die vorgeplanten Einzelsiege wurden dann auch einer nach dem anderen eingefahren und schnell war klar, wer hier heute Abend als Sieger nach Hause fahren würde. Unser Holger konnte zwar nicht gewinnen, legte aber mit seinem schonungslosen Einsatz an Position 1 den Grundstein für den Erfolg der Mannschaft. Zu erwähnen ist auch der Kampf an Position sechs, wo Jürgen Kull auf unnachahmliche Art und Weise einen 0:1 Satzrückstand im Match-Tiebreak drehte. Somit war das Spiel nach den Einzeln entschieden. Matthias Kral ersetzte unseren Holger bravourös im Doppel und holte an der Seite von Frank Swoboda das letzte Pünktchen des Tages zum 7:2 Endstand. Nach einem gemütlichen Mahl im Göppinger Club-Restaurant trafen wir auf der heimischen Anlage unsere Teamkameraden der 50/2 und nutzen die Gunst der Stunde zum gemeinsamen Abschlussbier mit vielen anderen Tennisfreunden. Das wäre nicht möglich gewesen, ohne den spontanen Einsatz unseres Theken-Teams – herzlichen Dank dafür!

Samstag 01.07.2023, 14 Uhr
Heimspiel gegen die TA TSV Jesingen
Ergebnis: TCN : TA TSV Jesingen   7:2
Mission completed

In unserem 2. Verbandspiel hatten wir die TA Jesingen zu Gast. Bei sehr windigen Verhältnissen war es nicht immer einfach die gelben Kugeln ins Feld zu spielen. Durchweg souverän holten Holger, Frank, Olli und Stephan die ersten Punkte für den TCN. Tom musste sich in einem spannenden Einzel im Matchtiebreak geschlagen geben. So lag es mal wieder an Kulle den Sack schon nach den Einzeln zu zumachen, was ihm letztendlich auch gelang. Mit einer komfortablen 5:1 Führung ging es dann völlig entspannt in die Doppel. Auf Position 1 und 2 ließ man nichts mehr anbrennen, lediglich unser Handball-Team unterlag etwas unglücklich im Matchtiebreak. Ein paar Steaks und Getränke später verabschiedeten wir die stets willkommenen Gäste aus Jesingen. Mit dem 2. Sieg im 2. Spiel ist die Mission Klassenerhalt bereits erfüllt. Mal sehen, wo wir am Ende noch landen. Vielen Dank an das Theken-Team für die großartige Bewirtung!

Samstag 15.07.2023, 14 Uhr
Heimspiel gegen die TA TSCH Esslingen
Ergebnis: TCN : TA TSCH Esslingen   5:4
5:4 im Hitzeschutz
Zum vorletzten Spieltag in der Herren 50 Bezirksoberliga trafen sich die beiden ungeschlagenen Meisterschaftskandidaten auf unserer schönen Anlage. Aufgrund der Wettervorhersage hatte man den Start 4 Stunden nach vorne verlegt, doch bereits um 10 Uhr knallte die Sonne erbarmungslos auf uns nieder.  37 Grad Außentemperatur ließen dann auch nicht viele hochkarätige Matches zu, vielmehr war jeder Spieler damit beschäftigt den Tag irgendwie heil zu überstehen. Durch Siege von Holger, Tom, Steffen und Migge ging der TCN mit 4-2 aus den Einzeln und das nötige Pünktchen für den Gesamtsieg steuerten Frank und Matze im Doppel bei. Vielen Dank an das Theken-Team für die großartige Bewirtung!

Samstag 22.07.2023, 14 Uhr
Auswärtsspiel gegen den TC Owen
Ergebnis: TCN : TC Owen   7:2
Aufstieg!
Durch die Meisterschaft in der Bezirksoberliga sicherten sich die Herren 50 den Aufstieg in die Verbandsebene.
Gewohnt gastfreundlich empfing uns der TC Owen auf seiner wunderschönen Anlage am Fuße der Teck. Um am Abend schnell auf die Stadtfeste in Owen und Neuhausen zu kommen, einigten sich die Parteien auf 6 Plätzen gleichzeitig mit den Einzeln zu starten. Im 10-Minuten Takt wurden so die Punkte eingefahren. Steffen holte noch vor 11 Uhr den ersten, gefolgt von Tom, Olli und Frank. Kulle macht es generell nicht unter 3 Sätzen, aber auch dieser wurde letztendlich souverän gewonnen und somit war die Partie bereits nach 5 Einzeln entschieden. Das bedeutete zugleich die Meisterschaft und den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse. Unser Holger hätte also sein Match getrost abschenken können, aber das entspricht nun mal nicht seinem Naturell. Unter Schmerzen schleppte er sich bis in den Matchtiebreak und unterlag dort knapp. Die Doppel durfte er sich zur Belohnung von der Tribüne aus ansehen. Tom/Steffen und Jens/Jürgen hatten ihre Gegner stets im Griff und konnten sich schnell zu ihm gesellen. Frank/Olli verloren das Einserdoppel knapp. Den Rest des Abends konnten wir nur bruchstückhaft rekonstruieren. Muss gut gewesen sein!